Das Team hinter F+K

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Handwerk und Innenausbau haben Ralf Friedrich und Oliver Krüger im Oktober 2017 die „F+K Projektbau GmbH“ gegründet. Spezialisiert haben wir uns dabei im Raum Berlin / Brandenburg auf den Innenausbau und insbesondere auf Maler-, Trockenbau-, Spachtel- sowie Fliesenarbeiten im Neu- und auch Bestandsbau.


Gestartet mit ursprünglich einem Mitarbeiter ist es beiden Gründern seitdem gelungen sowohl einen zufriedenen Kundenstamm aufzubauen als auch das Team – welches mittlerweile 10 Mitarbeiter zum festen Personalstamm zählt - nachhaltig zu vergrößern. Wichtig war und ist für uns hierbei, dass unsere neuen Kollegen nicht nur beruflich, sondern vor allem auch menschlich zueinander und zu uns passen. Etwas bewegen, etwas bewirken und das Unternehmen nachhaltig sowie mit einer langfristigen Perspektive für alle von uns aufbauen, das sind unsere Prioritäten.


Du willst mehr erfahren und wissen, wer hinter F+K steckt? In der Über Uns Sektion stellen wir uns vor.

Ralf, Geschäftsführer, Gründer, Denker und Herz von F+K

  • Wirtschaftsingenieur (M.Sc.)
  • Abschluss Berufsausbildung im Jahr 2001


Von der Pike auf gelernt und seit jeher mit der Vision von der eigenen Firma, hat Ralf - trotz Parallelweg über ein Studium zum Wirtschaftsingenieur und die jahrelange Abwicklung von Großinfrastrukturprojekten - den Ursprung und die Leidenschaft zu den Wurzeln nie verloren und 2017 begonnen, diese Vision nun auch zu leben. 


Ralf, das Herz der Firma und mit dem Herz immer am rechten Fleck: ein Inhaber, der sein Handwerk versteht und gleichzeitig das Management von Großprojekten beherrscht. Zielstrebig, zuverlässig, fachkundig und vor allem immer mit dem gewissen Blick nach vorn und über den Tellerrand hinaus, setzt er mit dem F+K Team auch eure Visionen um.


Passion: Reisen, Familie, (Wasser)Sport

Oliver, Prokurist, Co-Gründer, das Blut von F+K

  • Tischlermeister
  • Abschluss Berufsausbildung im Jahr 2001


Seit Ausbildungstagen eng befreundet mit Ralf, bringt Oliver den nötigen Feinschliff ins Unternehmen. Zu damaliger Zeit jüngster Tischlermeister Berlins, hat er sich durch unumstrittene Kompetenz, kreative Lösungsorientiertheit und dem nötigen Sinn fürs Baugeschäft ein breites Netzwerk aufgebaut, welches auch das Blut von F+K immer weiter fließen lässt. 


Als Geschäftsführer vom Partner-Unternehmen "Tischlerei Breiter & Partner GmbH" mit mittlerweile 2 Jahrzehnten Erfahrung im Tischlerei- und Handwerksgeschäft besticht Oliver durch ein breites Wissensspektrum und hat für jedes noch so komplizierte Problem eine umsetzbare Lösung parat.


Passion: Familie, Kochen & Fußball