Das Team hinter F+K

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Handwerk und Innenausbau haben Ralf Friedrich und Oliver Krüger im Oktober 2017 die „F+K Projektbau GmbH“ gegründet. Spezialisiert haben wir uns dabei im Raum Berlin / Brandenburg auf den Innenausbau und insbesondere auf Maler-, Trockenbau-, Spachtel- sowie Fliesenarbeiten im Neu- und auch Bestandsbau.


Gestartet mit ursprünglich einem Mitarbeiter ist es beiden Gründern seitdem gelungen sowohl einen zufriedenen Kundenstamm aufzubauen als auch das Team – welches mittlerweile 10 Mitarbeiter zum festen Personalstamm zählt - nachhaltig zu vergrößern. Wichtig war und ist für uns hierbei, dass unsere neuen Kollegen nicht nur beruflich, sondern vor allem auch menschlich zueinander und zu uns passen. Etwas bewegen, etwas bewirken und das Unternehmen nachhaltig sowie mit einer langfristigen Perspektive für alle von uns aufbauen, das sind unsere Prioritäten.


Du willst mehr erfahren und wissen, wer hinter F+K steckt? In der Über Uns Sektion stellen wir uns vor.

Ralf, Geschäftsführer, Gründer, Denker und Herz von F+K

  • Wirtschaftsingenieur (M.Sc.)
  • Abschluss Berufsausbildung im Jahr 2001


Von der Pike auf gelernt und seit jeher mit der Vision von der eigenen Firma, hat Ralf - trotz Parallelweg über ein Studium zum Wirtschaftsingenieur und die jahrelange Abwicklung von Großinfrastrukturprojekten - den Ursprung und die Leidenschaft zu den Wurzeln nie verloren und 2017 begonnen, diese Vision nun auch zu leben. 


Ralf, das Herz der Firma und mit dem Herz immer am rechten Fleck: ein Inhaber, der sein Handwerk versteht und gleichzeitig das Management von Großprojekten beherrscht. Zielstrebig, zuverlässig, fachkundig und vor allem immer mit dem gewissen Blick nach vorn und über den Tellerrand hinaus, setzt er mit dem F+K Team auch eure Visionen um.


Passion: Reisen, Familie, (Wasser)Sport

Oliver, Prokurist, Co-Gründer, das Blut von F+K

  • Tischlermeister
  • Abschluss Berufsausbildung im Jahr 2001


Seit Ausbildungstagen eng befreundet mit Ralf, bringt Oliver den nötigen Feinschliff ins Unternehmen. Zu damaliger Zeit jüngster Tischlermeister Berlins, hat er sich durch unumstrittene Kompetenz, kreative Lösungsorientiertheit und dem nötigen Sinn fürs Baugeschäft ein breites Netzwerk aufgebaut, welches auch das Blut von F+K immer weiter fließen lässt. 


Als Geschäftsführer vom Partner-Unternehmen "Tischlerei Breiter & Partner GmbH" mit mittlerweile 2 Jahrzehnten Erfahrung im Tischlerei- und Handwerksgeschäft besticht Oliver durch ein breites Wissensspektrum und hat für jedes noch so komplizierte Problem eine umsetzbare Lösung parat.


Passion: Familie, Kochen & Fußball

Karola, 42 Jahre die Strippenzieherin

Sie hält die Firma zusammen und begrüßt euch herzlich und immer mit einem freundlichen Lächeln, sobald ihr die Firma betretet !


Karola hält der Mannschaft den Rücken frei und managt auch in stressigen Phasen das Backoffice und ihre Chefs ; ) . Ihr möchtet unsere Leistungen in Anspruch nehmen oder habt Fragen zu F+K? Zögert nicht und sprecht sie an. Karola hilft gern.


Passion: Familie, Reisen & ...

Thomas, 49 Jahre seit Tag 1 Mitglied von F+K
& der Allrounder der Firma

Mit seiner über 30-jährigen Erfahrung, Präzision und Zuverlässigkeit gibt es kein Fachgebiet, in dem Thomas nicht zuhause ist. Ein echter Allrounder, auch in Sachen Freundlichkeit und Kundenservice. Thomas löst jede Herausforderung - insbesondere in seinem Fachgebiet Maler- und Lackierer sowie Trockenbau - Seite an Seite mit dem Kunden und das stets mit dem nötigen Verständnis für das Besondere. 


Gibt es Themen, Projekte oder Herausforderungen bei euch zu Hause oder im neuen Eigenheim, ist Thomas derjenige auf den ihr euch bei der gewünschten Umsetzung verlassen könnt.


Passion: Reisen, das Handwerk & Autos

Andreas, 43 Jahre der Glücksgriff der Firma & Experte in Sachen Material, Maler- und Lackiererhandwerk

Nach 15 Jahren Selbstständigkeit war für Andreas der Punkt da etwas Neues anzugehen. Wie es der Zufall manchmal so will, trafen Ralf und Andreas aufeinander und es war schnell klar: Die Zukunft wird gemeinsam gegangen. Und so war Andreas unser 2. Mitarbeiter und zusammen Thomas mit ein Grundstein für die Weiterentwicklung des Unternehmens bis heute und auch der Zukunft.


Durch seine jahrelange Erfahrung, hat Andreas tiefstes Detailwissen über Baustoffe, Preise sowie Anwendungsverfahren und kann euch jederzeit individuell einem neuen Gespräch vor Ort schnell ein Gefühl für Preise und Umsetzbarkeit geben. Auch das Management von Großbaustellen ist für ihn kein Fremdwort. Solltet ihr also ein größeres Vorhaben planen, ist der Andreas der Mann vor Ort, der die erfolgreiche Umsetzung sicherstellt.


Passion: Familie, Hund & Natur

Julian, 30 Jahre der Mann für das Großflächige
& Spaßbringer der Firma

Keine Firma der Welt läuft gut, wenn bei aller guter Arbeit nicht auch der Spaß dabei ist. Das wir den haben, dafür sorgt Julian mit seiner lockeren und aufmunternden Art jeden Tag aufs Neue. Aber nicht nur der Spaß im Vordergrund. Auch ist absolut stets auf ihn Verlass, wenn es um größere Projekte & Flächen geht. 


Egal ob spachteln, streichen, Beschichtung kleben, mit Julian ist der richtige Mann vor Ort. Solltet ihr also ein größeres Bauvorhaben planen, dann freut euch darauf Julian kennenzulernen.


Passion: Musik, Sport & Familie

Waqas, 34 Jahre unser weit gereister Mann fürs Filigrane

Mit einem stetigen und ehrlichen Lächeln auf den Lippen, kann Waqas ohne Zweifel behaupten, dass er einen weiten Weg zurück gelegt hat, bis er im August 2019 final zur F+K Familie dazu stoß. Kulturell weltweit erfahren & geprägt, hat er es sowohl über seine eigene Firma als auch im Angestelltenverhältnis immer wieder geschafft, seine Kunden mit besonderen Spachtel- und/oder auch Beschichtungstechniken zu beeindrucken. 


Grundvoraussetzung dafür ist seine stets ruhige & aufmerksame Art, sich neuen Kundenanforderungen zu stellen und diese mit bedacht anzugehen. 


Die ruhige Hand kommt ihm dabei natürlich auch bei Lackierarbeiten entdecken, wo ein filigranes Händchen nie fehl am Platz ist. Egal ob Treppenhäuser, Türen oder Fenster, auf Waqas ist immer verlass und das schätzen wir sehr an ihm!


Passion: Kulturen, Familie & kreative Gestaltung

Uwe, 61 Jahre unser Ur-Traditioneller und Mann für Lackarbeiten

Noch im traditionellen Umfeld gelernt, spiegelt Uwe auch genau dieses innerhalb unserer Firma wider. Zuverlässigkeit steht an oberster Stelle. 


Hinzu kommt der Faible für Lackarbeiten, für die Uwe bei uns in den meisten Fällen eingesetzt wird. Fenster, Türen, Heizkörper - alles kein Problem. Mit Uwe ist der richtige Mann dabei.

Dennis, 27 Jahre unser jüngstes F+K Familienmitglied

Und das in beiderlei Hinsicht. Sowohl bezogen auf das Alter als auch bezogen auf seine Firmenzugehörigkeit. Zusammen mit Julian immer für einen Spaß zu haben legen beide auch den Fokus auf großflächige Arbeiten. 


Wenn auch der jüngste im Team, so kann Dennis trotz seiner jungen Jahre bereits auf eine eindrucksvolle Historie in Sachen unterschiedlichster Spachtel- und Beschichtungsverfahren zurück blicken. Wir freuen uns, dass du Teil des Teams bist Dennis.


Passion: Familie, Handwerk